Bandol Vins & Comestibles

Domaine Bunan

Domaine Bunan
Die Familie Bunan aus dem Bandol: Pierre (rechts) und Paul Bunan (dritter von rechts), die nächste Generation mit Laurent, Claire, Françoise, und Philippe (von links). Quelle: Schweizerische Weinzeitung.

Das Anbaugebiet der Domaine Bunan ist geprägt von überwiegend steilen Hanglagen, die Böden sind sehr kalkhaltig und die sehr günstige Sonnenbestrahlung erlaubt einen optimalen Rahmen für die Reifung der Reben. Dies führt zu einem intensiven Ausdruck der Fruchtaromen. Die Mischung von sehr alten und jüngeren Rebstöcken gibt vor allem den Rotweinen eine gewisse Eleganz. Generell sind alle Weine der Domaine Bunan kräftig und haben ihre eigene Typizität.

Bereits seit 1961 kümmert sich die Familie Bunan um das Weingut Moulin des Costes. Wenig später konnten sie ihr Gebiet noch erweitern und Château la Rouvière hinzuerwerben. Seit Beginn bemühen sie sich, die Familienstruktur aufrecht zu erhalten und jeden in das Geschäft miteinzubeziehen, was nicht zuletzt ein grosser Teil ihres Erfolgs zu sein scheint. Die 67 Hektaren Weinberge werden von den Gebrüdern Paul und Pierre Bunan sowie Pauls Sohn Laurent bewirtschaftet. Laurent Bunan ist der erste einer neuen Generation Winzer. Dreissig Jahre bereiste er die Welt um den Bandol zu fördern. Er forcierte den Export nach Europa, Asien, USA sowie Russland und sicherte so die Arbeit für die Zukunft der Domaines Bunan.

Dank ihrer langen Familientradition im Weinbau darf sich die Familie auf ein meisterliches Können im Umgang mit Weinbau berufen und besitzt einen reichen Schatz an Fachwissen. Die Qualität ihrer Weine hat Tradition und oberste Priorität. Zudem pflegt die Familie Bunan ein besonderes Engagement gegenüber der Umwelt und fühlt sich ihr stark verpflichtet. So hat sie zum Beispiel entschieden, auf einen bio-dynamischen Anbau umzustellen. Alle Mittel, die im Weinberg eingesetzt werden, sind natürlichen Ursprungs. Zudem ist das gesamte Weingut seit 2011 mit dem französischen Bio-Label zertifiziert. 

Bandol-Newsletter